Roter Cayenpfeffer

Der rote Cayenpfeffer (rote Chilishote Cayenne) und Peperoni sehen fast gleich aus und obwohl sie in der Küche von den meisten Laien kaum unterschieden werden können, kann das eine, das andere Gewürz nicht ersetzen.

 Überblick:

Aus der Peperoni wird Paprikapulver hergestellt und aus der roten Chilischote Cayenpfeffer und Chiligewürz.

Die Chilischote Capsicum annuum besitzt eine Schärfe von ca. 30.000 bis 50.000 Scoville-Einheiten (Stärkegrad 6/7). Eine Cayenne Schote enthält in geringen Dosen Vitamin A, Vitamin B6, Vitamin C und Vitamin B2, sowie Mangan und Kalium. Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind Capsaicin und Dihydrocapsaicin.

Die Inhaltstoffe des Cayennepfeffers (Chilischote) vertreiben nicht nur die Fressfeinde sondern verursacht ihnen auch Schmerzen durch die Reizung der Schmerz und Wärmerezeptoren.

Somit können wir davon ausgehen, dass es eine breite Palette für Anwendungsmöglichkeiten gibt. Für oberflächliche und innere Anwendung:

Äußerlich:

Der Stoff Capsaicine führt zu einer besseren Durchblutung und zur Hemmung des Schmerzempfindens der betroffenen Region. Cremes mit diesem Inhaltstoff wirken somit Schmerzlindern, durchblutend, helfen bei Ischialgien, Neuralgien, bei Muskelverspannungen uvm..... Nicht nur Sportler sind begeistert. Auch bei Nackenschmerzen eine super Sache.

Hier ist die Lotion von Forever Living „Heat Lotion“ wärmstens zu empfehlen.

Für Anwendungstipps bitte per email melden. 

"Betreff: Tipps für ....." unter: [email protected] 

Kaufmöglichkeit hier ...

 

Innerlich:

Nimmt man zu einer Mahlzeit 1-2 Chilischoten (klein!!!), so wirkt es sich erfahrungstechnisch auf die Verdauung und den Stoffwechsel positiv aus. Die Produktion des Magenschleimes wird verstärkt und somit wird der Magen vor der Magen Säure besser geschützt. Bekannter Maßen gilt, dass Menschen, die gerne scharf essen, meistens weniger Hunger und weniger Lust auf Süßes haben. Die Chilischoten bringen den Stoffwechsel in Schwung und helfen der Verdauung. Einige Anwender berichten mir erfolgreiche Unterstützung bei einer Diät.

Auch wird in der asiatischen und alternativen Medizin Cayenpfeffer gerne zur Stärkung des Herzens, sei gut für die Arterien, für einen gesunden Bluthochdruck und bei Herzproblemen empfohlen. Ergänzend dazu werden von mir auch noch Übungen empfohlen, die aus dem Qi-Gong stammen.

Es gibt mittlerweile unterschiedliche Untersuchungen in den Bereichen der Krebsmittel. Aber es fehlen noch bestätigte Langzeitstudien.

Liebe Grüße

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.